Zeitungsartikel

 

WN 13.10.04

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 13.10.2004

WN 02.11.04

MZ 03.11.04

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 02.11.2004

Artikel aus der Münsterschen Zeitung vom 03.11.2004

MZ 03.11.04

Artikel aus der Münsterschen Zeitung vom 03.11.2004

MZ 03.11.04

Artikel aus der Münsterschen Zeitung vom 03.11.2004

MZ 04.02.05

Artikel aus der Münsterschen Zeitung vom 04.02.2005

WN 04.02.05

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 04.02.2005

MZ 11.05.05

Artikel aus der Münsterschen Zeitung vom 11.05.2005

WN 12.05.05

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 12.05.2005

MZ 19.05.05

Artikel aus der Münsterschen Zeitung vom 19.05.2005

MZ 17.06.05

Artikel aus der Münsterschen Zeitung vom 17.06.2005

WN 09.07.05

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 09.07.2005

MZ 24.12.05

Artikel aus der Münsterschen Zeitung vom 24.12.2005

WN 24.12.05

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 24.12.2005

WN 24.12.05

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 24.12.2005

WN 29.12.05

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 29.12.2005

MZ 31.12.05

Artikel aus der Münsterschen Zeitung vom 31.12.2005

MZ 10.01.06

Artikel aus der Münsterschen Zeitung vom 10.01.2006

MZ 10.01.06

Artikel aus der Münsterschen Zeitung vom 10.01.2006

MZ 11.01.06

Artikel aus der Münsterschen Zeitung vom 11.01.2006

MZ 11.01.06

Artikel aus der Münsterschen Zeitung vom 11.01.2006

WN 03.03.06

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 03.03.2006

WN 03.03.06

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 03.03.2006

WN 14.03.06

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 14.03.2006

WN 16.03.07

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 16.03.2007

WN 17.03.07

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 17.03.2007

WN 17.03.07

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 17.03.2007

WN 16.08.07

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 16.08.2007

WN 17.08.07

Artikel aus den Westfälischen Nachrichten vom 17.08.2007

weitere Zeitungsartikel:

 


Presseerklärung der UWG-MS zum geplanten Lärmschutz an der Zufahrt zur B 51 in Höhe des Lohaus- bzw. Damaschkeweges

 Zu einem Ortstermin trafen sich Mitglieder der BI ‚Wolbecker Straße’ und Mitglieder der UWG-MS, unter ihnen auch Klaus Köster, Bezirksvertreter in der BV Ost. Die Beteiligten sahen sich bei einer Begehung die Problemschwerpunkte an. Der Lärmschutz, so wie er geplant ist, beinhaltet eine fünf Meter hohe Mauer zwischen den Häusern des Damschke- und Lohausweges einerseits und der Zufahrt zur B 51 (‚Umgehungsstraße’) andererseits. Diese Maßnahme verhindert, dass die Anwohner direkt auf die B 51 auffahren können. „Es muss ernsthaft geprüft werden, ob die Zufahrt zur B 51 nicht auf die andere, der südlichen Seite der Wolbecker Straße verlegt werden kann“ so Köster und die betroffenen Anwohner. Hier besteht zwar eine Kleingartenanlage, man könne aber mit bereits vorhandenen direkt an der Anlage angrenzenden Ausgleichflächen, die im Besitz der Stadt sind, für die wegfallenden Parzellen Abhilfe schaffen. Der Lärmschutz für die Anwohner dürfe nicht zu zusätzlichen Belastungen führen. Die Betroffenen fürchten u. a. Schattenwurf und Wertverlust der Grundstücke.

Klaus Köster, Meinertzstr. 3, 48159 Münster


UWG-MS fühlt sich bestätigt 

Ratsfrau Wiesenack-Hauß und Bezirksvertreter Köster die sich bereits seit längerem mit der geplanten Verkehrsberuhigung an der Zufahrt zur B51 an der Wolbecker Straße auseinandersetzen, fühlen sich angesichts des durch den von der BI Wolbecker Straße organisierten Ortstermins in ihrer Meinung bestätigt, dass die geplante Zufahrt nicht mehr am Lohaus- und Damaschkeweg vorbeizuführen ist, sondern unbedingt auf die südliche Seite der Wolbecker Straße zu verlegen ist. Wenn die B51 im Bereich Mauritz ausgebaut ist, sagen die Verkehrsprognosen Fahrzeugzahlen in 5stelliger Höhe voraus, die künftig diese Zufahrt passieren werden. Wiesenack-Hauß und Köster diskutierten mit den vielen Anwohnern und den anwesenden Rats- und BV-Mitgliedern Alternativen zu dem derzeitig bestehenden Plan des Landesamtes ‚Straßen NRW’ durch. Es freute die beiden ganz besonders, dass so viele Politiker der anderen Parteien zugegen waren. „Das zeigt, dass das Anliegen der BI ernst genommen wird“ so Köster.

Klaus Köster, Meinertzstr. 3, 48159 Münster


Dauerbaustelle mit gigantischen Folgen
Kanalverbreiterung im Stadtgebiet startet 2008/ Naherholungsgebiet für Jahre nicht nutzbar

Von Klaus Baumeister


Münster. Fünf Ausschüsse hat Gerd Franke vom Stadtplanungsamt in den vergangenen Wochen abgeklappert. Und immer hatte er einen einzigen Auftrag: Münsters Kommunalpolitiker und die Öffentlichkeit informieren über den geplanten Ausbau des Dortmund-Ems-Kanals zwischen der Umgehungsstraße im Süden und der Warendorfer Straße im Norden.
Mit schöner Regelmäßigkeit erlebte Franke dabei folgende Reaktion: Das sonst übliche, parteipolitische Geplänkel blieb aus. Statt dessen war fraktionsübergreifendes Stirnrunzeln, ja teilweise sogar Entsetzen angesagt.
Die Auswirkungen dieser Dauerbaustelle sind gigantisch, seufzt der SPD-Fraktionschef Wolfgang Heuer. Der GAL-Ratsherr Wilhelm Breitenbach spricht von gravierenden Folgen für alle Radler, Spaziergänger und Sonnenhungrige, die besonders im Sommer das Kanalufer bevölkern.
Am Ende der ersten Diskussionsrunde kristallisieren sich folgende Knackpunkte der vom Wasser- und Schifffahrts-Amt Rheine erarbeiteten Pläne heraus:

Brücken: Auf einer Länge von vier Kilometern werden ab 2008 acht vorhandene Kanalbrücken abgerissen und durch neue ersetzt. Darunter befinden sich auch die beiden zentralen Verkehrsachsen Wolbecker Straße und Warendorfer Straße. Selbst Optimisten halten einen Dauerstau für unvermeidbar.

Radweg: Das Kanalufer ist eine zentrale Nord-Süd-Achse für den Radverkehr im Ostviertel, überdies ein beliebtes Naherholungsziel für Spaziergänger. Zumindest während der (jahrelangen?) Bauphase fällt diese Funktion weg. Gleiches gilt auch für die derzeit vorhandenen Liegewiesen. Erst nach der Fertigstellung bekommen die Münsteraner ihre Wege und Rasenflächen zurück.

Rampen: Für die Bewohner der Mehrfamilienhäuser Wolbecker Straße 148 und 148a kommt es knüppeldick. Sie liegen nur rund fünf Meter von der Rampe entfernt, die zur Kanalbrücke führt. Eben diese Rampe wird deutlich erhöht

Bäume: Da der Kanal bis zu 14 Meter breiter wird, müssen ihm an vielen Stellen große, ausgewachsene Bäume weichen. Besonders dramatisch ist es auf dem Teilstück zwischen der Manfred-von-Richthofen-Straße und dem Prozessionsweg. Auf der Ostseite des Kanals wird der künftige Fuß- und Radweg gegenüber dem jetzigen um bis zu 13 Meter verschoben.

Prozessionsweg: Der Prozessionsweg ist eine der schönsten Alleen von Münster. Auf beiden Seiten des Kanals sind die jeweiligen Zuwegungen zur Prozessionsweg-Brücke dicht mit Bäumen bewachsen. Bei einer Erneuerung der Brücke (sie muss höher gelegt werden) wären die Bäume hochgradig gefährdet.

Die neuen Brücken am Kanal müssen eine Durchfahrtshöhe von mindestens 5,25 Metern haben (ein Meter mehr als bisher). Eine Anhebung der Brücke und die damit verbundenen höheren Rampen hätten für dieses Haus an der Wolbecker Straße spürbare Folgen.

 

 


Die Bäume am Prozessionsweg sind gefährdet. Sie müssen sehr wahrscheinlich einer angehobenen Rampe weichen, die zu der neuen Kanalbrücke führt.

 

 

 

 

 

 

Fotos: Oliver Werner

Sehr geehrter Herr Winkelnkemper,

anbei erhalten Sie den gewünschten Artikel mit den beiden Fotos

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Frenking
Redaktionssekretariat
Westfälische Nachrichten Münster


Kein Leben im Schatten der Wand

Dritte Ausbauphase der Umgehungsstraße soll mit Anwohnern geplant werden

Westfälische Nachrichten vom 11. April 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Jan Focken

Westfälische Nachrichten
Redaktion Münster-Stadt
Soester Straße 13
48155 Münster
Tel.: 0251/690-704
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